Email this sample to a friend

Die Türken der Frau Glockendien

Höllische Weihnachtsgeschichte

© Th. Pensator


„Was ist denn hier los?“ entfuhr es mir, als ich gerade den Supermarkt betreten hatte. Ich kam aus der Hitze eines Spätsommertages und wurde von der angenehmen Kühle der Klimaanlage umflossen. Aber dies war es nicht, was mir einen Ausruf der Überraschung und des Unwillens entlockt hatte. Nein, es war etwas ganz anders. Gerade als ich den Supermarkt betreten hatte, wurden riesige Paletten mit weihnachtlichem Gebäck und Naschwerk angekarrt. Spekulatius, Russischbrot und Lebkuchen, all dies wollte mir meine Sommerstimmung verderben und mich an den nächsten Winter erinnern. Aber das Weihnachtsfest lag noch in monatelanger Ferne, und ich stellte mir vor, wie der Schokoladenguss langsam zerfließen würde und kurz vor Heiligabend nur noch einige unansehnliche, harte Lebkuchen ihr Dasein in den Regalen fristen würde. Und, merkwürdig genug, fiel mir gerade in diesem Moment eine Geschichte ein, welche in der Weihnachtszeit passiert war, nachdem meine Großmutter verstarb. Danach wohnte in dem Haus meiner Großmutter nur noch eine ältere Mieterin. Diese Frau hatte schon befürchtet, sie müsse nun ausziehen, da meine Eltern sie vielleicht mit der Begründung aus ihrer Wohnung kündigen würden, dass sie jetzt selber in das Haus ziehen wollten. Aber meine Eltern hatten zu diesem Zeitpunkt nicht die Absicht, in das Gebäude zu ziehen, und so war die ältere Dame nun allein im Erdgeschoss des ansonsten leeren Hauses. Die Räume, welche meine Großmutter vorher im ersten Stockwerk bewohnt hatte, blieben verweist zurück. Gelegentlich schauten meine Eltern nach dem Rechten, aber, da sie beide noch berufstätig waren, fehlte ihnen die Zeit, sich ständig um Haus und Garten zu kümmern. In der Freizeit sah meine Mutter allerdings nach dem Garten.

Und so zahlte Frau Glockendien die Miete nun an meine Eltern statt an meine Großmutter. Ansonsten blieb aber alles beim Alten. So dachten wir damals jedenfalls.

Previous Page Next Page Page 1 of 8