Eva Markert

Biography

Eva Markert lives in Ratingen near Düsseldorf. She is married and has a grown-up daughter. She teaches English, French and German as a foreign language and is also a state-certified translator. In her free time, she works as an editor and a proof-reader for a small publishing house.
However, writing is what she likes best, above all stories and novels for children and young adults. But she also writes detective and romance novels and short stories.
A large number of her short stories were published in anthologies, some also on CD.

Eva Markert lebt in Ratingen bei Düsseldorf. Sie ist verheiratet und hat eine erwachsene Tochter. Von Beruf ist sie Studienrätin für die Fächer Englisch und Französisch, sie besitzt auch ein Zertifikat für Deutsch als Fremdsprache und ist außerdem staatlich geprüfte Übersetzerin. Hobbymäßig arbeitet sie als Lektorin und Korrektorin für einen kleinen Verlag.
Am liebsten schreibt sie jedoch selbst, vor allem Geschichten und Romane für Kinder und Jugendbücher. Krimis, Liebesromane und Short Storys gehören ebenfalls zu ihren bevorzugten Genres.
Viele ihrer Kurzgeschichten wurden in Anthologien veröffentlicht, einige auch vertont.

Where to find Eva Markert online

Facebook: Facebook profile

Books

This member has not published any books.

Smashwords book reviews by Eva Markert

  • Magische Geschichten on April 25, 2011

    Die „magischen Geschichten“ sind im wahrsten Sinne des Wortes ein Buch für die ganze Familie. Die vielseitigen Texte eignen sich für Kinder verschiedener Altersstufen und machen auch Erwachsenen Spaß. Die erste Geschichte für jüngere Leser handelt von einer kleinen Zauberin, die noch ein bisschen üben muss, bis sie das Zaubern richtig beherrscht, und dabei geht so einiges schief ... In „Kork“, einer Fantasy-Geschichte für Jugendliche und Erwachsene, geht es um die Rettung eines Waldes. Kinder benötigen auf Grund der altertümelnden Sprache bei der Lektüre vermutlich Hilfe. Teilweise entsteht der Eindruck, dass diese Geschichte ein Auszug aus einem längeren Text ist, denn der Leser begegnet einer Vielzahl tierischer, menschlicher und märchenhafter Figuren. „Der Bach“ beschreibt sehr anschaulich die Schönheit und Kraft des Wassers und zeigt zugleich die Gefahren auf, die entstehen, wenn in den Kreislauf der lebenspendenden Natur eingegriffen wird und diese sich in eine todbringende Urgewalt verwandelt – eine Gefahr, die die Protagonistin, ein kleines Mädchen, viel besser begreift als alle die „vernünftigen“ Erwachsenen. Die letzte Geschichte in dieser Sammlung, „Die Folgen der Globalisierung“, ist eine Satire, die sich auf humorvolle Weise mit den Auswirkungen der Globalisierung auf Weihnachten und weihnachtliche Gestalten wie z. B. das Christkind, den Nikolaus usw. beschäftigt. An diesem Text werden vor allem Jugendliche und Erwachsene Vergnügen finden. Alle Geschichten beruhen auf einer Grundaussage, die jeden etwas angeht: Es gilt, die Natur, die von rücksichtslosem Gewinnstreben bedroht wird, zu schützen und zu bewahren. Den sprichwörtlichen Holzhammer braucht indes niemand zu fürchten – diese Botschaft wird auf subtile Weise rübergebracht.